stagetasy

Warum eigentlich soll ich meine Musik streamen?

Alle reden vom Streamen. Warum eigentlich? Was bringt mir das? Keine einfache Frage mit vielen Antworten; für jeden vielleicht eine andere. Aber für jeden Musiker kann das Streaming ein Baustein auf dem Weg nach vorne sein.

Bild: meine Möglichkeiten, live über Stagetasy zu streamen


Wir haben während der Vorbereitungen von Stagetasy mit vielen Musikern gesprochen. Und eines wurde uns klar: In all ihrer Vielfalt vereint sie der Wunsch, mit ihrer Musik etwas zu erreichen, zu bewegen und viele Fans mit ihrer Arbeit zu erreichen.

Hierfür machen wir als Musiker viel: Wir zeigen uns in der Öffentlichkeit und geben Konzerte, wir stellen uns unseren Fans auf Facebook und informieren jeden, den es interessieren könnte, über unsere nächsten Aktivitäten. Damit möglichst viele mit dabei sein können.

Dabei müssen wir uns immer überlegen, was unsere Fans noch mitreißt, sie von uns überzeugt. Und die Konkurrenz schläft nicht.

Deshalb tummeln wir uns auf allen Kanälen. Online wie offline. Webseite, Social Media, Suchmaschinenoptimierung. Was noch? Immer häufiger auch Streaming. Wer nicht direkt dabei sein kann oder uns erst kennenlernen möchte, hat eine weitere Möglichkeit, wenn wir Gigs live streamen.

Und das Streaming eröffnet uns völlig neue Perspektiven: Neben dem klassischen Konzert können wir von anderen, öffentlichen, privaten, gewöhnlichen oder ungewöhnlicheren Orten präsentieren. Wir können uns Bühneneffekte ausdenken oder auch einfach einmal etwas erzählen, was die Fans sonst nicht wüssten. Vor oder nach einem Konzert Einblicke in unsere Arbeit gewähren und uns einmal ganz anders zeigen. Unterhaltung kennt keine Regeln oder Formate.

Und das alles kann das, was ich sonst und bisher gemacht habe ergänzen, sich darauf beziehen. Oder eben ganz für sich alleine stehen. Und wenn wir gefallen, verdienen wir vielleicht auch etwas damit. Warum denn nicht?

zurück zum Blog
zurück zur Startseite